Planty

― Projekt-Überblick

Um mich mit dem Thema Entwicklung von Android-Apps vertraut zu machen, habe ich eine kleine App zur Planung und Organisation des Anbaus von Gemüse im eigenen Garten oder au dem Balkon, entwickelt. Neben der Programmierung der App habe ich mich auch mit der Gestaltung des UI- und UX-Designs beschäftigt und diese umgesetzt.

Projektzeitraum
2021 (5 Monate)
Meine Aufgaben
App-Konzeption, Branding, UI-/UX_Design, Android-Entwicklung

― Projekt im Detail

Ich interessiere mich für den Anbau von Gemüse. Um diesen besser planen zu können und Informationen zu verschiedenen Gemüsearten gesammelt an einem Ort zu haben, habe ich Planty konzipiert und entwickelt.

Planty bietet dabei die Möglichkeit zu einer Reihe von Pflanzen Informationen wie bspw. Saattiefe, Pflanzenabstand, bevorzugter Standort oder Wasserbedarf aus einer lokalen Datenbank abzurufen. Innerhalb der App lassen sich Pflanzen „anpflanzen“. Zusätzlich können Beete mit Informationen wie Länge und Breite, Standort oder Notizen angelegt werden. In Zukunft ist, neben weiteren Features, geplant, dass Pflanzen den angelegten Beeten zugeordnet werden können.

Bei der Konzeption und Gestaltung von Planty war mir eine einfache und übersichtliche Benutzung wichtig, die die Nutzung auch für Menschen verschiedenen Alters und mit verschiedenen Smartphone-Kenntnissen leicht möglich macht. Das Design der App sollte modern und schlicht sein.

Für die Entwicklung der App habe ich mit der Programmiersprache Java gearbeitet und damit meine bisherigen Kenntnisse weiter vertiefen. Für die Datenbankstruktur der App habe ich mit einer lokalen SQLite-Datenbank gearbeitet und konnte dabei meine SQL-Kenntnisse erweitern.

Planty befindet sich auch weiterhin in der Entwicklung und soll, wenn diese abgeschlossen ist, vielleicht auch im Play Store veröffentlich werden.

Bei Planty handelt es sich um mein erstes App-Projekt. Durch das Projekt konnte ich weitere Erfahrungen mit der Gestaltung von User Interfaces sammeln und meine Programmierkenntnisse bei der Entwicklung der App ausbauen.

Nächstes Projekt:
Cinema Barby